Samstag, 2. Februar 2013

Naokos Lächeln

Name: Naokos Lächeln 
Autor: Haruki Murakami
Seitenzahl: 415
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-73050-6
Bücherreihe: /
Preis: 10,00 €
Klappentext: 
Naokos Lächeln erzählt lebendig und leidenschaftlich von einer Liebe im Tokyo der unruhigen sechziger Jahre. Toru, musik und literaturbegeisterter Student der Theaterwissenschaften, steht zwischen zwei Frauen: der geheimnisvollen Naoko und der vor Lebenslust vibrierenden Midori.

Meine Meinung:
Ein gelungenes Buch von Haruki Murakami, die Dialoge sind gut aufgebaut, die Sprache ist leicht verständlich. Die Charaktere schließt man schnell ins Herz und kann sie relativ schnell richtig einschätzen, wobei es natürlich auch immer wieder kleine Überraschungen gibt. Ein Buch, das auch an Sexualität nicht geizt und auch in dieser Thematik kein Blatt vor den Mund nimmt.
Das Buch ist in der 1. Person geschrieben und man erlebt alles so, wie es Toru durchlebt. Zusammen mit ihm lernt man Naoko kennen, seine Freunde und schließlich auch Midori, die mir am Anfang etwas skeptisch war, aber die man durch ihren lebenslustigen Charakter schnell ins Herz schließt. Durch den Tod von Torus besten Freund verändert sich auch Naoko, die mit Torus bestem Freund zusammen war und ein wichtiger Bestandteil von Torus Leben wird. Während des Buches kristallisiert sich klar heraus, dass sich Toru entscheiden muss, ob er die depressive Naoko wählt oder ob er sich für die lebenslustige Midori entscheidet.

Fazit:
Ein unvergleichbares Buch, das trotz der ernsten Thematik unterhaltsam ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen